FAQs

FAQs

Buchung

 
Wie buche ich einen Termin?
Es gibt zwei Arten, um einen Termin für einen Tandemflug zu buchen. 
1)     Klicke auf „Fluggebiete“ und wähle ein Fluggebiet aus. Entscheide dich für eine Flugvariante, klicke auf „Termin buchen“ und wähle deinen Wunschtermin. 
2)     Du kannst aber auch auf „Termine“ klicken und dir dein Wunschdatum in der Terminansicht auswählen. 
 
Wo kann ich mit euch fliegen?
In unseren Hauptfluggebieten in Salzburg, Werfenweng, am Wolfgangsee, am Königssee, Zell am See und zusätzlich im Winter in Flachau/Wagrain sowie Großarl und bei unseren zertifizierten FlyTandem Friends Partnern. 
 
Ich verbringe meinen Urlaub in der Gegend, wann ist der beste Zeitpunkt für meine Buchung?
Grundsätzlich reicht eine Buchung zwei bis drei Tage im Voraus, oft sind auch noch Restplätze am gleichen Tag verfügbar. (ausgebessert von: werden die Flüge bei uns sehr kurzfristig, bis zwei Tage vor dem Termin, gebucht) Wenn du nur an einem bestimmten Tag Zeit hastoder zu einer bestimmten Uhrzeit fliegen möchtest, dann raten wir dir, spätestens eine Woche im Vorhinein zu buchen 
Tipp: Solltest du für mehrere Tage in der Gegend sein, so empfehlen wir dir, deinen Flug möglichst am Beginn deines Aufenthaltes zu buchen, da wir dann im Fall von schlechtem Wetter die Möglichkeit haben, deinen Flug auf einen der nächsten Tage zu verschieben.
 
Wann ist die beste Thermik?
Die beste Thermik, der beste Aufwind und somit die Chance lang in der Luft bleiben zu können, ist von März bis Mitte September. Das ist auch der Grund, warum die Flugvarianten mit längerer Flugzeit nur in diesem Zeitraum angeboten werden können. 
Bezogen auf die Uhrzeit ist die beste Uhrzeit von 11-16:00, da steht die Sonne am höchsten und hat die meiste Kraft. 
 
Bei welchem Wetter kann geflogen werden?
Zum Paragleiten braucht man Sicht, keinen Niederschlag und der Wind darf nicht zu stark sein. Vor allem der Wind ist wichtig, so kann es zum Beispiel sein, dass wir an einem strahlend schönen TagFlüge absagen müssen, wenn in den Bergen starker Südwind (Föhn) weht. Bedeckter Himmel oder kein Wind sind hingegen kein Problem.
 
Was passiert, wenn das Wetter nicht passt und der Flug zum gebuchten Termin nicht stattfinden kann?
Wenn der Flug wegen des Wetters nicht stattfinden kann, informieren wir dich so früh wie möglich. Wir versuchen mit dir gemeinsam einen Alternativtermin zu finden, sollte das nicht möglich sein, wird der gebuchte Termin kostenlos storniert.
 
Wann wird entschieden, ob der Flug vom Wetter her abgesagt werden muss?
In den Bergen kann sich das Wetter schnell ändern und die Wetterberichte sind in vielen Wetterlagen nur für wenige Tage genau. Nach 20 Jahren Erfahrung, wissen wir, dass sich selbst einen Tag vorher der Wetterbericht oft noch ändert. Deshalb entscheiden wir grundsätzlich erst am Vortag zwischen 14:00 und 18:00, ob wir die Flüge absagen. Bitte sei deshalb in diesem Zeitraum auf deinem angegebenen Kanal (Telefon, Email, WA,..) gut erreichbar. Solltest du in diesem Zeitraum keine Info erhalten, darfst du davon ausgehen, dass dein Flug stattfinden kann. Sollte das Wetter am Flugtag dann doch schlechter sein als erwartet, kann es auch vorkommen, dass auch am Flugtag noch abgesagt werden muss. Die letzte Entscheidung trifft der Pilot vor dem Start.
 
Was muss ich zum Flug mitbringen?
Hast du einen Gutschein oder ein Ticket von FlyTandem oder einem unserer Partner? Wenn ja, bringe diesen unbedingt am Flugtag ausgedruckt oder digital am Handy mit. Bitte zieh dir Sportschuhe mit rutschfestem Profil und der Witterung angepasste strapazierfähige warme Kleidung an. Bei Flügen im Herbst und Winter empfehlen wir zusätzlich Handschuhe. Solltest du an Reiseübelkeit leiden oder dir sehr leicht übel werden, dann besorg dir ein Präparat aus der Apotheke (z.B. "Superpep Reise Kaugummi") um den Flug ungestört genießen zu können. Falls du eine kleine Tasche oder kleinen Rucksack dabeihaben solltest, können wir diese beim Tandemflug mitnehmen.
 
Sind Auffahrt und Fotos im Preis inkludiert?
Die Bergfahrten der Seilbahnen sind nicht im Flugpreis enthalten und müssen extra bezahlt werden. 
Das Foto- und Videopaket ist ein Zusatzangebot und ebenfalls nicht im Flugpreis enthalten.
 
Kann ich Fotos/Videos vom Flug noch nachbuchen?
Das Foto/Video Service von deinem Flug kann vorgebucht werden, aber auch jederzeit noch vor dem Flug nachgebucht werden. Alle Piloten haben die Ausrüstung dazu immer mit dabei. 

Ich bin schwerer oder leichter als euer zugelassener Gewichtsbereich, kann ich trotzdem fliegen?
Die Gewichtsgrenzen sind keine harten Grenzen und erlauben uns einen Spielraum. Solltest du geringfügig abweichen kontaktiere uns bitte, damit wir deinen Fall gemeinsam prüfen können. In der Regel gilt: Mit einem guten Fitnesszustand können bei guten Bedingungen ein paar Kilo ausgeglichen werden. 
 
Ich habe eine Beeinträchtigung/Verletzung, durch die ich nicht schnell laufen kann, kann ich trotzdem mit euch fliegen?
Grundsätzlich musst du in guter geistiger und körperlicher Verfassung sein, um mit uns fliegen zu können. Das Wichtigste ist, dass wir über mögliche Einschränkungen informiert sind (vergleiche auch unsere AGB). 

Wenn deine Beeinträchtigung nicht zu stark ist, prüfen wir gerne in einem persönlichen Gespräch, ob es uns möglich ist mit dir zu fliegen. Am einfachsten ist es für uns, eine Entscheidung zu treffen, wenn du uns ein kurzes Video von dir schickst, in dem die relevante Beeinträchtigung zu sehen ist. Es ist uns ein Anliegen, jedem den Wunsch fliegen zu können auch zu erfüllen, wenn es sicher möglich ist. 
 

Flug


Wie lange dauert der Flug?
Die Flugdauer ist je nach gewählter Flugvariante unterschiedlich und wird beim Angebot in einer Zeitspanne angegeben. . Jeder Flug ist einzigartig und jeder Tag in der Natur anders. Beim motorfreien Paragleiten können wir auch nur länger fliegen, wenn wir nutzbare Thermik finden. Deshalb können wir die Flugzeit auch nicht exakt angeben, sondern in einer Zeitspanne. 
 
Ich habe einen Classic Plus oder ein Premium Flug gebucht, aber die Flugzeit konnte nicht eingehalten werden.  Wie wird das gehandhabt? 
Jeder Flug ist einzigartig und jeder Tag in der Natur anders. Beim motorfreien Paragleiten können wir auch nur länger fliegen, wenn wir nutzbare Thermik finden. Solltest du einen lange Flugvariante gebucht haben, aber es war nur eine kürzere Variante möglich, so wird auch die kürzere Flugvariante verrechnet.  Bei Ticketbuchungen mit Vorabzahlung wir der Differenzbetrag retour gebucht. Bei Gutscheinen wird über den Differenzbetrag ein Wertgutschein ausgestellt. 

Wo ist der Treffpunkt?
Die Informationen zum Treffpunkt findest du bei den jeweiligen Angeboten und auf deinem Ticket.
 
Wann muss ich Treffpunkt sein? 
Bitte sei 10 min vor der in den Buchungsdaten angegebenen Zeit am Treffpunkt. Bitte verspäte dich nicht, da wir einen straffen Flugplan haben und sonst die nächsten geplanten Gäste auf uns warten müssen, bzw wir sonst spätere Flüge nicht mehr schaffen. Daher ist es uns leider nicht möglich auf dich zu warten. Die Stornogebühr beträgt beim Zuspätkommen 100%.
 
Der Pilot ist nicht zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt, was soll ich tun?
Es kann vorkommen, dass sich dein Pilot/deine Pilotin um ein paar Minuten verspätet. In diesem Fall meldet sich ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin bei dir. Bitte ruf uns erst an, wenn wir mehr als 15 Minuten zu spät sind. 
 
Wie viel kostet die Auffahrt zum Berg (Startplatz)?
Die Kosten für eine Auffahrt sind je nach Fluggebiet unterschiedlich. Am Gaisberg in Salzburg kannst mit dem Bus auf den Berg fahren. In allen anderen Fluggebieten, verwenden wir Seilbahnen. Die Kosten für die Bergbahnticket sind nicht im Flugpreis inkludiert und kosten nach Stand Sommer 2023 zwischen 18,50 EUR in Werfenweng bis 32 EUR auf den Jenner am Königssee.

Kann meine Begleitung mit auf den Berg kommen?
Deine Begleitpersonen können dich vom Start- oder Landeplatz aus beobachten. Auf der Spitze der Flugberge kann man gut wandern und die bewirtschafteten Hütten laden zum Einkehren ein. Zudem ist hier der perfekte Platz für ein Erinnerungsfoto beim Start. 

Muss ich mich bei der Buchung entscheiden, ob ich die Fotos und Videos kaufen möchte?
Das Foto - und Videopaket kannst du auch direkt vor Ort bei deinem Piloten/deiner Pilotin dazubuchen.
 
Wie werden die Fotos und Videos gemacht?
Der Pilot/die Pilotin hat eine Actionkamera dabei, die er auf einem langen Selfiestick befestigt hat. Wenn du möchtest, werden Fotos und Videos während des Fluges gemacht. Diese können direkt auf dein Smartphone geladen werden (benötigter Speicherplatz circa 4 GB). Solltest du keinen freien Speicher besitzen oder möchtest du die Fotos auf SD Karte haben, kannst du die originale SD Karte für zusätzliche 4€ mitkaufen. Das Foto - und Videopackage kannst du auch direkt vor Ort bei deinem Piloten/deiner Pilotin dazubuchen.
 
Kann ich meine eigene Actionkamera verwenden?
Wenn du eine eigene Actionkamera hast, kannst du sie gerne mit einem Brustgurt verwenden. Die Montage am Helm ist aus Sicherheitsgründen für den Piloten nicht möglich und auch deine Hände sollten während des Fluges frei bleiben. 
 
Darf ich während des Fluges Fotos mit meinem Handy machen?
Das Handy darf während des Fluges nicht herausgenommen werden. Einerseits ist es ein Sicherheitsrisikio, sollte es dir runterfallen (wir fliegen auch über bewohnten Gebieten). Zudem nimmt es dir den Genuss des Augenblicks, wenn du dich während deines Fluges aufs Handy konzentrierst. Sei versichert, dass dein Pilot wunderbare Aufnahmen von deinem Flug macht. 
  
Wie erreiche ich meinen Piloten?
Du brauchst deinen Piloten/deine Pilotin nicht direkt zu kontaktieren. Wenn du Fragen hast, deinen Piloten/deine Pilotin nicht findest, ruf einfach unsere Hotline unter +43 650 8263361 an.
 
Ich komme zu spät zu meinem Termin, was passiert jetzt?
Bitte sei 10 min vor der in den Buchungsdaten angegebenen Zeit am Treffpunkt. Bitte verspäte dich nicht, da wir einen straffen Flugplan haben und sonst die nächsten geplanten Gäste auf uns warten müssen, bzw. wir sonst spätere Flüge nicht mehr schaffen. Daher ist es uns leider nicht möglich auf dich zu warten. Die Stornogebühr beträgt beim Zuspätkommen 100% des Flugpreises. Falls wir keinen Schaden haben, werden wir selbstverständlich kulant sein. 
 
Bekomme ich vor dem Termin noch einmal Bescheid, ob dieser stattfindet?
Paragleiten ist vom Wetter abhängig und dies ist besonders in den Alpen schwierig vorherzusagen, auch die Wetterberichte ändern sich kurzfristig. Deshalb entscheiden wir erst am Vortag (nachmittags) ob der Flug stattfinden kann. Sollten wir uns nicht melden findet der Flug statt. Gerne kannst du dich auch vorher bei uns über die Wettersituation informieren, speziell wenn du eine längere Anreise hast. Sollte sich schlechtes Wetter ankündigen versuchen wir auch auf nahe gelegene Termine mit besserem Wetter auszuweichen. Deswegen bitten wir dich 48h vor dem Termin auf deinen angegebenen Kanälen erreichbar zu sein, um dir dieses besondere Service zu ermöglichen.
Bitte verlasse dich auch nicht zu sehr auf die vielen Wetterapps, sie können dir zwar eine Übersicht geben, stimmen aber unseren Erfahrungen nach oft nicht.

Fliegen wir auch bei Bewölkung?
Leichte Bewölkung (Schäfchenwolken) sind ein Zeichen für gute Thermik und damit für beste Bedingungen, wenn man lange fliegen will. Aber auch ein bedeckter HImmel kann ideal fürs Tandemfliegen sein, speziell wenn man Höhenangst hat und sich einen besonders ruhigen Flug wünscht. 
  

Gutscheine und Wertgutscheine


Was ist der Unterschied zwischen einem Tandemflug Gutschein und einem Wertgutschein?
Es gibt zwei Arten von Gutscheinen. Mit dem Fluggutschein wählst du Fluggebiet und Flugvariante schon vorab aus. Mit dem Wertgutschein ist noch alles offen und der/die Beschenke kann aus dem gesamten Angebot wählen. Beim Wertgutschein kann jeder beliebige Betrag ab 10 EUR bestellt werden. Ein Fluggutschein kann auch in einen Wertgutschein umgewandelt werden. 
 
Was ist, wenn der Betrag meines Wertgutscheines nicht mit dem Wert des ausgewählten Fluges übereinstimmt?
Ist Betrag des Wertgutscheins höher als der Wert des Fluges, bleibt dir die Differenz als Restguthaben erhalten. Ist der Betrag des Wertgutscheins niedriger als der Wert des ausgewählten Fluges, kannst du den Differenzbetrag aufzahlen.
 
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Gib den Gutscheincode einfach im Kundenbereich ein und folge der Anleitung.
 
Wie lange sind die Gutscheine gültig? / Mein Gutschein ist abgelaufen/läuft bald ab, was kann ich tun?
Tandemflug Gutscheine behalten 1 Jahr nach Ausstellungsdatum ihre Preisgültigkeit (Für Gutscheine die vor dem 15.03.2024 erworben wurden gilt eine Preisgültigkeit von 3 Jahren). Nach dieser Frist kann die Preisgültigkeit für je ein weiteres Jahr, gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 8,00, plus den Aufpreis im Falle einer Preiserhöhung der Flugvariante, verlängert werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ticket und einem Gutschein?
Im Gegensatz zu einem Gutschein ist bei einem Ticket der Flugtermin schon fixiert. 
 
Was passiert, wenn der Flug wegen Schlechtwetters nicht sattfindet?
Das Ticket für den Flug kann in diesem Fall wie ein Gutschein an einem anderen Tag eingelöst werden. Kann aber kein neuer Termin gefunden werden, wird selbstverständlich auf Wunsch der Betrag über den Ticketwert rückerstattet.
 
Umtauschrecht
Da Zeitpunkt und Fluggebiet beim Ticket bereits festgelegt sind, kann ein Ticket nicht mehr umgetauscht werden. 
 
Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht analog zum Gutscheinkauf ist beim Ticketkauf ausgeschlossen.
 
 

Zahlungsvarianten und Versand

 
Mit welchen Zahlungsvarianten kann ich bezahlen?
Du kannst auf unserer Homepage mit Visa, Mastercard, Dines Club, Discover, UnionPay, Apple Pay, Google Pay und auf Rechnung zahlen. Beim Ticketkauf kannst du auch vor Ort bei deinem Piloten/deiner Pilotin in bar oder mit Kredit- sowie Bankomatkarte zahlen.
 
Wie lange dauert es üblicherweise, bis ich den Gutschein erhalte?
Den digitalen Gutschein zum Ausdrucken (PDF) bekommst du innerhalb weniger Minuten nach der Bestellung per E-Mail zugeschickt. Hast du den Holzgutschein gewählt, hängt die Lieferzeit vom Zielland ab: Innerhalb Österreichs bekommst du deinen Gutschein nach circa 2-3 Tagen, der Versand nach Deutschland dauert circa 4-5 Tage.




FlyTandem GmbH & Co KG

E-Mail:
info@flytandem.at
Bankverbindung:
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