Kinderkrebshilfe

Kinderkrebshilfe

Tandemfliegen für die Salzburger Kinderkrebshilfe

Am 28. Mai konnten wir 28 Kinder der Salzburger Kinderkrebshilfe und ihre Eltern zu einem "Schnupper- tandemfliegen" einladen. Helmut Sobek und die Flugschule Salzburg stellte uns für diesen Tag sein Flugschulgelände am Buchberg in Mattsee zur Verfügung. Ohne Übertreibung dürfen wir behaupten, dass alle einen riesen Spaß beim Fliegen hatten, sodaß die Grillerei und das weitere Angebot (Slacklinen, diverse Spiele,..) zur reinen Nebensache wurden. Anlass für den Flugtag war eine Spendenaktion im Zuge des Vortrags "Frei wie ein Adler" vom Wolfgang im November, bei dem 1500€ für die Kinderkrebshilfe gesammelt werden konnten. Das Sparbuch dazu wurde am Ende des Flugtages an den Vorstand als Vertretung für die Kinder übergeben.

Die erste mutige Gruppe, die sich uns anschloss und den weiteren Kindern zeigte wie einfach fliegen sein kann.
Ein paar schnelle Schritte genügten und schon gings ab durch die Lüfte.
Steff beim Überflug über die Flugschule. Es war zwar nur der Übungshang, aber immerhin waren die Kinder bei ihren Flügen über 20 Meter in der Luft und konnten das Gefühl des Fliegens erschnuppern. Kurz vor dem Start wird noch einmal alles genau Besprochen was dann später beim Fliegen wichtig ist.
Bei den jüngsten Paragleitern wurde ein wenig mitgeholfen um abzuheben. Für sie reichte ein Schritt und schon waren sie lange vor ihren Piloten in der Luft. 
Als die Eltern merkten, dass das Fliegen so richtig Spaß macht, waren sie nicht mehr zu bremsen und wollten unbedingt auch selbst mitfliegen.
Bei der anschließenden Grillerei konnten sich alle wieder stärken. Manche Kinder konnten vom Fliegen ja nicht genug bekommen und sind bis zu 3x geflogen.
Übergabe des Sparbuches an Peter Hettich (Vorstandsmitglied Salzburger Kinderkrebshilfe)

An dieser Stelle noch mal Danke an alle die geholfen haben, dass das Fest so wunderbar geklappt hat und natürlich auch Danke an alle die beim Vortrag gespendet haben.

by Wolfgang Wimmer. Bookmark the permalink.